VR Brille Smartphone einstellen & QR Codes | Ultimativer Guide

Geeignet für

Anfänger

Dauer

ca 15 Minuten

VIdeo Tutorial

Das Ganze gibt es auch als Video. Dabei gehen wir etwas weiter auf die Einstellungen ein und verraten dir weitere Tricks für die perfekten VR Einstellungen.

Video

Diese Dinge wirst du benötigen

Lineal

VR Brille

Smartphone mit Gyroscope / Gyrosensor

Die Google Playstore Apps: SitesInVR & Google Cardboard

Grundlegende Funktionen der X6 Vr-Brille

Den Pupillendistanzregler haben wir entfernt, da sich dies nun über QR Codes besser regeln lässt. Mit dem Fokusregler (1) kannst du weiterhin die Sehstärke einstellen. Ein Standard-QR Code liegt jeder X6 VR Brille von uns bei. Dies ist der Standard QR Code:

Benötige Vr App’s

Google Cardboard app

Lade dir die App, falls nicht vorinstalliert, Google Cardboard herunter.

Starte die App und wähle oben rechts die drei Punkte aus. Nun wähle dort „Gerät wechseln“ aus und scanne den QR Code von oben.

Sites In VR APP

Lade dir nun die App Sites in VR runter.

Starte die App und navigiere zu dem Cardboard.

Dort wählst du die Funktion: „Viewer Settings“ aus. 

„Screen Size“

Tippe auf „Screen Size“ und leg ein Lineal zur Seite, dieses wirst du gleich benötigen.Jetzt müssen wir die Bildschirmgröße deines Smartphones ermitteln.

Schiebe den Regler der Einstellung so lange nach links bzw rechts, bis 1 cm auf dem Display genau denselben Abstand entspricht, wie auf dem Lineal. 

Nun haben wir dein Display ermittelt.

„Lens Separation“

Weiter geht es mit der Einstellung „Lens Separation“.

Leg dein Smartphone in die VR Brille ein und sorge dafür, dass der mittlere Strich der VR Brille genau über dem Strich (oben und unten am Smartphonedisplay erkennbar) liegt.

Bewege deinen Kopf rauf und runter bis die Kreise geschlossen ein Bild ergeben und keine Doppelkonturen aufweisen.

Den richtigen Wert ermittelt?

Bewege deinen Kopf nun für 5 Sekunden nicht, damit die Einstellung gespeichert werden kann.

„Vertical Center“

Selbes Spiel für die Einstellung „Vertical Center“.

VR Brille aufsetzen und den Kopf so lange rauf bzw runter bewegen, bis der Mittelpunkt ermittelt ist. Wert ermittelt? 

Bewege deinen Kopf nun für 5 Sekunden nicht, damit die Einstellung gespeichert werden kann.

Field of View“

Jetzt springen wir zur Einstellung: „Field of View“.

Smartphone einlegen und VR Brille aufsetzen.

Verschiebe deinen Kopf so lange, bis die weiße Fläche verschwunden ist. Theoretisch ist ein Fiel of View von bis zu 110° möglich.

Je nach Displaygröße unterscheidet sich dieser Wert bei jedem. Wert ermittelt?

Bewege deinen Kopf nun für 5 Sekunden nicht, damit die Einstellung gespeichert werden kann.

Screen to Lens Distance

Der Wert bei „Screen to Lens Distance“ wurde über unseren QR Code ebenfalls voreingestellt.

Diesen Wert kannst du später verändern, falls das Bild zu schnell bzw zu langsam erscheint.

Sollte sich das Bild des VR Spiels / VR Videos zu schnell bewegen, so musst du diesen Wert etwas reduzeiren & wenn sich das Bild zu langsam bewegt, dann erhöhen.

Chromatic Aberration“, „Innert Disortion“ und „Outer Disortion“

Jetzt kann man noch die „Chromatic Aberration“ einstellen, wobei dieser Schritt erst nach einem richtigen Test wichtig wird.

Innert Disortion und Outer Disortion ist bereits über unseren QR Code voreingestellt worden.

Für alle die es trotzdem ausprobieren möchten: VR Brille mit Smartphone aufsetzen und beide Funktionen einstellen.

Die Werte für Inner Distortion und Outer Distortion sind dann je nach verwendetem VR-Brillen Modell folgende:

k1/k2 Hi-Shock X4 VR-BrilleHi-Shock X6 VR-Brille
Inner Distortion (K1)0.101 0.25
Outer Distortion (K2)0.09810.69

Dazu Kopf rauf bzw runter bewegen bis die Linien in der Mitte eine Gerade ergeben und keine verschwommene Linie.

Wert eingestellt? Erneut 5 Sekunden Kopfposition nicht verändern damit die App den Wert abspeichern kann.

Einstellungen übertragen

Nun kannst du deinen QR Code über die Funktion „Rename“ mit einem anderen Namen abspeichern.

Als nächstes musst du in die normale Ansicht der SitesInVR App wechseln, damit du den QR Code abspeichern kannst.

Gehe zu „Generate QR Code“

Der QR Code ist nun als Link abrufbar.

Du kannst den Link aufrufen und die Google Cardboard App sollte folgende Meldung anzeigen: „VR Brille erkannt“ – damit sind die veränderten Parameter übertragen worden und du kannst die VR Brille nun nutzen.

Überprüfen der Einstellungen

Welche Vr-Inhalte und Apps empfehlen wir zum Anschauen von VR Inhalten?

Gizmo VR, DEOVR oder Youtube.

Zum Steuern empfehlen wir dir ein Gamepad.

Gamepad zum Steuern von VR Apps, VR Spielen und VR Filmen. Ideal ebenfalls für VR CHAT.

Ein Gamepad vereinfacht sehr viele Dinge!

Unser Bluetooth Gamepad gibt es auch als Set mit VR Brille vergünstigt im Shop oder bei Amazon.

2 Gedanken zu „VR Brille Smartphone einstellen & QR Codes | Ultimativer Guide“

  1. Guten Tag, kann man mit der Brille X4 auch 2D-Videos bzw. TV schauen oder ist sie nur für 3D-Inhalte geeignet?
    Über die Cardboard-App kann ich keine Inhalte downloaden, sie verlangt immer nach einem Browser. Was muss ich tun, um damit auf andere Apps zugreifen zu können?

    Antworten
    • Hallo Michael,
      du kannst damit auch 2D Videos ansehen, allerdings sind diese dann auch nur als Fläche vor dir zu sehen und nicht so raumfüllend wie echtes VR.
      Es gibt verschiedene „VR Browser“ Apps mit dessen hilf du verschiedenstes Medien ansehen und auch im Web surfen kannst mit einer VR Brille. Zum Beispiel Gizmo VR. Viel Spaß

      Antworten

Schreibe einen Kommentar