10 Beste Oculus Quest 2 Spiele

Die Oculus Quest 2 hat ihre ersten Verkaufsmonate bereits hinter sich und wir verraten dir hier, welche 10 VR Spiele und Erlebnisse für den neuen Sucher sich heute am meisten lohnen, darunter sowohl für den neuen Sucher optimierte Spiele als auch Neuerscheinungen. Ein Einkaufsführer, um das Beste aus dem Sucher herauszuholen.

Wie wir dir in unserem Testbericht zu Oculus Quest 2 gesagt haben, ist der neue Facebook-Viewer eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Modell, in Bereichen wie einem Bildschirm mit höherer Auflösung und Pixeldichte oder einem leistungsfähigeren Prozessor und GPU, wodurch Spiele diese zusätzliche Kapazität nutzen können, um technische und visuelle Verbesserungen zu bieten.

Nicht alle dieser Verbesserungen wurden zum Launch veröffentlicht, wie z.B. ein 90 Hz-Bildschirmaktualisierungsmodus, der das Erlebnis noch flüssiger und ruckelfreier machen wird. Es liegt an den Studios, ob sie diese erhöhte technische Leistung durch Updates ihrer Spiele ausnutzen oder nicht.

Hier werden wir dir sagen, welches die besten Spiele für die Oculus Quest 2 sind, sowohl solche, die bereits ein Update erhalten haben und eine bessere Leistung bieten, als auch solche, die gerade erst veröffentlicht wurden (obwohl sie auch mit dem ersten Modell kompatibel sind).

Die 10 Oculus Quest 2 Spiele, die du nicht verpassen solltest

Viele der Spiele, die wir als die 10 Spiele, die du mit der ersten Oculus Quest ausprobieren solltest, hervorgehoben haben, sind hier immer noch genauso funktional und spaßig auf dem neuen Viewer, wie z.B. das unschlagbare Beat Saber (das vor kurzem ein Multiplayer-Update erhalten hat), obwohl es, wie viele andere, die überlegenen Möglichkeiten der Oculus Quest 2 noch nicht ausgenutzt hat.

Also, hier werden wir über Spiele sprechen, die für Oculus Quest 2 mit Patches aktualisiert wurden, die die technische Seite der Dinge verbessern, sowie über neue Titel, die diese als Standard mitbringen.

Und welche Art von Verbesserungen können das sein? Ganz einfach: es können Echtzeit-Beleuchtungseffekte sein, höher aufgelöste Texturen, Reflexionen, interaktive Objekte, die es vorher nicht gab (wie z.B. Glas, das zerbrochen werden kann), verbesserte visuelle Effekte oder sogar grafische Elemente, die vorher nicht da waren.

Nachdem wir all das gesagt haben, sind dies die 10 besten Spiele, die du auf Oculus Quest 2 ausprobieren kannst, in dem Wissen, dass sie bereits die Patches und Verbesserungen enthalten, um die neue VR Brille voll auszunutzen:

  • Population One
  • Waltz of the Wizard
  • Space Channel 5 VR: Kinda Funny Flash News!
  • Ironlights
  • Arizona Sunshine
  • Trover rettet das Universum
  • Real Fishing VR
  • Gravity Lab
  • Red Matter
  • The Walking Dead Saints & Sinners

10. Population One

Video

Es ist eine der jüngsten Veröffentlichungen (tatsächlich wurde es am 22. Oktober gestartet, nachdem es in der Beta war). Es ist ein Battle Royale, das Elemente anderer Klassiker des Genres wie Fortnite (wir können Wände und Böden bauen), zusammen mit neumodischen Mechaniken, wie dem Abschuss vom Dach eines Gebäudes, um mit unserem Eichhörnchen-Anzug zu gleiten oder einem funktionalen Visier auf Scharfschützengewehren, kombiniert.

Es hat ein Progressionssystem, Skins und freischaltbare Waffen, Online-Modi, Voice-Chat oder sogar einen Trainingsmodus gegen Bots. Es ist mit beiden Quest-Viewern, PC-Viewern und bald auch mit PS VR kompatibel. In Oculus Quest 2 macht sich die höhere Pixeldichte bemerkbar, die einige gängige visuelle Mängel, wie den Gittereffekt (oder SDR, Screen-Door-Effekt), kaschiert.

9. Waltz of the Wizard

Video

Dieser Zauberer-„Simulator“ war eines der ersten Spiele, die ein Update anboten und damit die technischen Neuerungen des neuen VR Headsets nutzten. So verfügt Oculus Quest 2 über zwei Darstellungsmodi, einen, der den „Bloom“ verbessert und einen weiteren, der „Super Resolution“ genannt wird und die visuelle Qualität des Spiels steigert.

Zu den Tugenden dieses verbesserten Spiels für Oculus Quest 2 gehört nicht nur die erhöhte Auflösung, die es dir erlaubt, alles schärfer und definierter zu sehen, sondern auch von der Echtzeit-Beleuchtung bis zum sogenannten Post-Processing, dank dem viel realistischere Effekte erzielt werden, wie z.B. Glühen. ohne dabei detailliertere Objekte und Texturen, komplexere Partikeleffekte und einen viel höheren Detailgrad in der Welt zu vergessen. Und das alles, ohne den Spaß zu verlieren, den dieses Spiel der Assistenten bietet.

8. Space Channel 5 VR

Video

Was können wir über unser geliebtes Ulala sagen? Bevor die Pandemie begann, wurde die PS VR Version veröffentlicht und diese Woche ist es im Oculus Quest Store angekommen. Ein Spiel mit einfacher Mechanik, eine Art „Simon“, in dem wir die Posen und Bewegungen wiederholen müssen, die von einigen bunten eindringenden Aliens ausgeführt werden, die die Bevölkerung „halb verrückt“ machen, zum Rhythmus einer eingängigen und unvergesslichen Musik mit Siebziger-Jahre-Geschmack.

Es ist eine der großen Neuheiten bei der Einführung von Oculus Quest 2 gewesen, und dieses Mal ist anzumerken, dass es die Vorteile des neuen Bildschirms nutzt, mit überlegener Schärfe und Definition. Darüber hinaus ist es eine spaßige Erfahrung, die den Dreamcast-Klassiker auf die bestmögliche Art und Weise wiederbelebt: die Bewegung unseres Körpers wird zum Befehl, die Gesten der Aliens zu imitieren. Wenn du nicht überzeugt bist, gibt es immer noch die Synästhesie von Rez, die in VR sogar noch hypnotischer ist.

7. Ironlights

Video

Dieses „Gladiator“-Spiel sorgte vor ein paar Monaten für Aufsehen. Eine Mischung aus Nahkampfspiel mit einigen Ideen von Superhot (zum Beispiel, dass die Schläge in Zeitlupe passieren), und dass wir bei jedem Schlag unser Schwert aus der Hüfte neu schwingen müssen, um uns zu regenerieren.

Ironlights ist ein weiteres Spiel, das einen Verbesserungspatch für Oculus Quest 2 erhalten hat. Es ist zweifellos ein weiterer großer Gewinner des kostenlosen Updates für Oculus Quest 2. Es hat deutlich verbesserte Texturen, Effekte wie Glitzern und Reflexionen von Metallen, aufwändigere Effekte, größere Präsenz von Dreiecken auf dem Bildschirm (bei Schlägen). Das Ergebnis ist, dass Ironlights in Oculus Quest 2 viel spektakulärer ist.  

6. Arizona Sunshine

Video

Berühmt wurde es durch seine lächerliche Synchronisation, aber unter dieser Erscheinung verbirgt sich ein unterhaltsames Zombie-Actionspiel, das sich nach und nach den Status eines „Kult“-Spiels erarbeitet hat. Unterhaltsam, geradlinig, mit kooperativem Modus und teleportähnlichem Scrolling (hilft, weniger „Motion Sickness“ zu spüren), hat Arizona Sunshine die Herzen derer unter uns gewonnen, die Spaß an virtueller Realität haben.

Es ist ein weiteres der am meisten verbesserten Spiele für Oculus Quest 2 mit dem kostenlosen Update, das ab dem gleichen Tag der Veröffentlichung des VR-Viewers verfügbar ist. Es beinhaltet Verbesserungen, die praktisch alles betreffen, vom Detailgrad der Zombies bis hin zu funktionalen Zielfernrohren (vorher waren sie es nicht). Füge Zombies mit verbesserter Physik hinzu, mehr Details in den Umgebungen (Pflanzen, Blutflecken…) oder Elemente, die wir zerstören können, wie z.B. Autoscheiben, und das Ergebnis ist ein viel besseres Spiel als vor einem Jahr.

5. Trover rettet das Universum

Video

Squanch Games ist das Entwicklerstudio von einem der Schöpfer von Rick and Morty und hat bereits drei Spiele für die virtuelle Realität geschaffen, nach einem von Rick and Morty und diesem Trover, mit dem es einen urkomischen und kruden Sinn für Humor teilt. Hier müssen wir als Sillotopier bzw ein Wesen, das gar nicht von seinem Stuhl aufsteht, das Universum retten, indem wir eine blaue Kreatur mit einem Controller steuern, um, wie der Titel des Spiels sagt, das Universum zu retten.

Seinerzeit haben wir die Analyse von Trover Saves The World für PS VR veröffentlicht, und die Wahrheit ist, dass das Spiel genau dasselbe ist, wie sein Humor, das Fehlen von Synchronisation und Untertiteln in einigen Dialogen und moralischen Entscheidungen ist immer noch vorhanden, aber mit einer viel höheren Auflösung, weniger Tracking-Problemen und im Allgemeinen, so dass eine glattere und flüssigere Erfahrung.

Es ist ein weiteres der Spiele mit Verbesserungspatches für Oculus Quest 2, die sich auf die Grafikauflösung auswirken. Es ist einer der schärfsten und am besten definierten Titel, die du im Viewer genießen kannst. Mach dich aber auf Fluchen gefasst (Feinde, die auf jeden Schlag, den sie erhalten, ein „Fuck“ ausstoßen), dass sie dir „Stückchen Kacke“ ins Gesicht werfen und anderen Unsinn…

4. Real VR fishing

Video

Es spielt keine Rolle, ob du Angelspiele magst oder nicht: Sobald du dieses Spiel in die Finger bekommst, wirst du wahrscheinlich von ihm angezogen werden. Wir sprechen hier von einem unterhaltsamen Angelspiel mit einer straffen Schwierigkeitskurve, das nicht vorgibt, ein reiner und harter Simulator zu sein, und obwohl es zahlreiche Optionen hat, kann jeder zugreifen und anfangen zu spielen.

Als verbessertes Spiel für Oculus Quest 2, das ist (es war eines der ersten Spiele, die vor dem Start des Viewers einen Patch bekamen), liegt eine der bemerkenswertesten Verbesserungen in den Fischen selbst, die nun viel realistischer aussehen, da die Auflösung der Texturen verdoppelt wurde … und das sieht man. Das ist aber nicht das Einzige: Der Boden und die Gegend um uns herum an jedem Angelplatz ist jetzt auch fotorealistischer, knackiger und detaillierter, ebenso wie die Hütte, von der aus wir starten, mit verbesserten Materialien und Beleuchtung in Echtzeit.

3. Gravity lab

Video

Dieses Puzzlespiel in einer Weltraumbasis ist ein weiteres kleines Juwel, das es zu beanspruchen gilt. In ihm ist es unser Hauptziel, einen Weg für einige Kugeln zu finden, um einen Eimer zu erreichen, der sich irgendwo im Raum befinden kann, indem wir zu diesem Zweck einen „Pfad“ erstellen oder ein Gerät platzieren, das ihnen hilft, dorthin zu gelangen. Es gibt Rampen, Anti-Schwerkraft-Portale und viele andere Teile, die uns dabei helfen werden.

Es ist ein weiteres der Spiele, die Patches mit Verbesserungen für Oculus Quest 2 erhalten haben, noch bevor es im Handel erhältlich war und wie in anderen Fällen, sind die Verbesserungen mehr als offensichtlich und betreffen verschiedene Plots, die das Spiel zu seiner PC-Version bringen. Zu den Verbesserungen gehören dynamische Beleuchtung, erhöhte Texturauflösung, Effekte wie verbesserte Reflektionen, realistischere reflektierende Oberflächen wie Metall, Glasshader, um die Natur von Glas und Kristall nachzubilden und so weiter.

2. Red Matter

Video

Schon vor der Ankunft von Oculus Quest 2 war es eines der am besten aussehenden Spiele im ursprünglichen Viewer, aber mit dem Update für die zweite Generation des Viewers hat es sich noch weiter verbessert. Dieses dystopische Abenteuer im Weltraum, in einer verlassenen russischen Basis, nutzte eine Technik namens Fixed Foveated Rendering (es wird in hoher Qualität nur das gerendert, was unsere Augen wahrnehmen).

Nun, in Oculus Quest 2 wird nicht nur diese Rendering-Technik abgeschafft, sondern es werden alle Grafiken, auch die, die wir nicht sehen können, in hoher Auflösung dargestellt. Darüber hinaus wurden auch die Qualität und Auflösung vieler Texturen, der Horizontabstand und die Lichteffekte verbessert. Das Ergebnis ist einfach beeindruckend, und um es zu würdigen, musst du einfach nah an jedes Objekt oder jede Textur im Spiel herangehen.

1. The Walking Dead: Saints & Sinners

Video

Es ist eines der Spiele, bei denen die technischen Unterschiede zwischen Oculus Quest 1 und Oculus Quest 2 am deutlichsten sind. Es ist das gleiche The Walking Dead Saints & Sinners für PC, das wir vor ein paar Monaten analysiert haben, mit der gleichen Entwicklung, obwohl logischerweise die Grafik, obwohl mehr als würdig und ausreichend, um dieses Abenteuer zu genießen, hier nicht auf dem gleichen Niveau ist.

Dies ist ein Survival-Adventure, in dem wir Materialien sammeln, Waffen herstellen und bei Tag auf Erkundungstour gehen müssen (nachts ist es gefährlicher). Wir müssen mit anderen Überlebenden sprechen, Missionen aller Art erfüllen… Ein unterhaltsames Abenteuer mit Möglichkeiten, das die gleichen Möglichkeiten in Oculus Quest 2 bietet.

Natürlich sieht man beim Spielen in Oculus Quest 2 im Vergleich zum ersten Modell der Quest 1 detailüberladenere Umgebungen (brennende Container mit dynamischer Beleuchtung), mehr Schmutz auf dem Boden, grafische Elemente, die beim Spielen mit dem ersten Modell nicht direkt auftauchen, Lichtstrahlen, die sich zwischen die Bretter eines Fensters schleichen.

Quellen / Einzelnachweise:

Schreibe einen Kommentar