Ist Virtual Reality die Zukunft des Gaming (oder die Zukunft von allem)?

Das Konzept der Virtuellen Realität (VR) hat seinen Ursprung in den 1930er Jahren, als Edward Link den Link Trainer erfand, den ersten kommerziellen Flugsimulator. Seitdem hat die Technologie Künstler, Zukunftsenthusiasten und Spieleentwickler dazu inspiriert, immer fortschrittlichere neue Geräte und Ausrüstung zu entwerfen.

Das Kino hat eine wesentliche Rolle bei der Stimulierung all dieser Initiativen gespielt. Hollywood hat schon immer VR in Verbindung mit Science Fiction erforscht und uns dazu gebracht, uns neue Welten, Szenarien und Möglichkeiten vorzustellen. Filme wie Lawnmower Man (1992) und Matrix (1999) sind der konkrete Beweis dafür.

Aber erst in jüngster Zeit hat die Technologie den Weg aus den Laboren in die Häuser der Verbraucher gefunden. Zweifelsohne war 2016 das Jahr, in dem die ersten Geräte begannen (mit VR Brillen für Handys), Mainstream zu werden. Aber was wird jetzt passieren? Was hält die Zukunft für VR bereit? Wie wird die Akzeptanz dieser Technologie in den kommenden Jahren aussehen?

Kurz gesagt, werden wir weitere revolutionäre Initiativen wie die Valve Index haben?

Von Kickstarter zum Mainstream in vier Jahren

Als Kickstarter 2012 die Crowdfunding-Kampagne für Oculus‘ Oculus Rift startete, konnte niemand ahnen, welchen Einfluss diese Technologie haben würde.

Doch dann, zur Überraschung aller, kaufte Facebook im Jahr 2014 Oculus für nicht weniger als 2 Milliarden Dollar und machte es damit zum ersten milliardenschweren Unternehmen, das aus Kickstarter hervorging.

Der VR-Markt hatte an diesem 25. März 2014 einen Meilenstein. Durch die Verwirklichung dessen, was nur der Traum vieler Menschen war – das „Virtuelle“ in eine „Realität“ zu verwandeln – wurde die Oculus Rift schnell zu einer Leidenschaft für Technophile und Programmierer auf der ganzen Welt.

Rückblickend ist es klar, dass die Entscheidung von Mark Zuckerberg wahrscheinlich das Beste war, was passieren konnte. Nicht nur, dass Facebook Oculus mit den Ressourcen versorgte, um ein besseres Produkt zu werden, es ermutigte auch die weltweit führenden Unternehmen, ernsthaft in VR zu investieren.

Die Zukunft begann in den Tagen nach Facebooks Übernahme von Oculus geschrieben zu werden.

VR in der Gaming-Welt

Ist Virtual Reality die Zukunft des Gaming (oder die Zukunft von allem)? Laut Daten des Global Games Market Report (2016) setzte der Gaming-Markt allein im Jahr 2016 mehr als 99,6 Milliarden Dollar um und übertraf damit sogar den Computermarkt (36,9 Milliarden Dollar).

Derzeit gibt es weltweit mehr als 2,09 Milliarden Gamer. Von diesem Niveau aus betrachtet, würden wahrscheinlich viele von ihnen gerne ihre eigene digitale Lieblingswelt erschaffen und sie so real wie möglich machen. Basierend auf diesen Daten können wir uns vorstellen, dass der Fokus der Unternehmen darauf liegen wird, stark in diese Branche zu investieren.

VR ist dabei, die Welt spannend zu machen

Das Internet hat es möglich gemacht, einen riesigen Wissensfundus zu schaffen, der für jeden frei zugänglich ist. Es gibt eine endlose Menge an Informationen und Daten, die darauf warten, gelesen und entdeckt zu werden. Das Internet hat, kurz gesagt, die Welt kleiner gemacht. Und VR ist dabei, sie aufregend zu machen. Mit VR werden wir in der Lage sein, so ziemlich alles zu tun, überall auf der Welt. Willst du ein Fußballspiel deines Lieblingsteams sehen, als säßest du auf dem Trainerstuhl? Das wird nun möglich.

Wie wäre es, ein Konzert einer Band, die du am meisten magst, von der Bühne aus zu sehen, als wärst du direkt neben den Mitgliedern? Es wäre so, als würdest du die Show selbst veranstalten!

Selbst wenn du keinen Fußball magst oder keine Lieblingsband hast, wie wäre es, einfach ein fernes Land zu besuchen? Vielleicht bleibst du skeptisch und behauptest, dass VR niemals den Tourismus ersetzen wird. Das ist in Ordnung. Aber was ist, wenn du ein Land sehr gerne kennenlernen möchtest und du Angst hast, dorthin zu reisen, aus den verschiedensten Gründen?

Sagen wir, du willst ein Land im Krieg kennenlernen, wie Syrien, oder wissen, wie es in einem Flüchtlingslager aussieht, um zu verstehen, wie die Menschen in diesen Räumen (über)leben. Nun, den Dokumentarfilm Clouds Over Sidra zu sehen, der von VRSE in Partnerschaft mit der UNO produziert wurde, ist ein Anfang.

Video

Aber stell dir vor, wie viele exzellente Filme oder Dokumentationen in VR produziert werden könnten, damit wir neue Perspektiven lernen und bessere Menschen werden können, indem wir unsere Empathie üben? Mit der Technologie werden wir in der Lage sein, Ereignisse aus dem echten Leben einzufangen und sie an jeden und überall zu verbreiten.

Virtual Reality in der Zukunft

VR überzeugt unsere Gehirne auf einer fundamentalen und unterbewussten Ebene, dass die erlebte Simulation real ist. Bedeutet dies, dass wir vergessen werden, dass wir uns in einer künstlichen Umgebung befinden?

Offensichtlich nicht. Aber es bedeutet, dass wir das Gefühl haben, wirklich dabei zu sein, wenn wir in der VR Achterbahn fahren oder den Mount Everest besteigen. Mittlerweile erreichen die VR Brillen immer stärkere Immersionen und es sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis wir ein realistisches VR Erlebnis erfahren dürfen. So versucht die Pimax 8K X VR Brille mit seiner hohen Auflösung und dem großen Field of View (200°) eine realistische Darstellung der VR Welt zu erzeugen.

In der Zukunft werden wir in der Lage sein, immersive virtuelle Erfahrungen zu erschaffen, die uns bewegen, uns lehren und uns erlauben, das Leben von Menschen auf der ganzen Welt besser zu verstehen.

Die meisten Nachrichten, die wir in den nächsten Jahren sehen werden, werden wahrscheinlich über VR-Anwendungen im Zusammenhang mit der Gaming-Industrie sein. Aber es scheint, dass wir mit der Zeit das volle Potenzial dieser Technologie nutzen werden, um unsere Welt besser und besser zu machen.

Quellen:

Schreibe einen Kommentar