Lohnt sich Virtual Reality überhaupt noch?

Wir testen die VR Brillen von Oculus und Hp. Trotz zahlreicher Versuche hat es diese Art von Technologie nicht geschafft, populär zu werden.

Es ist schon mehr als fünf Jahre her, dass Mark Zuckerberg auf einem seiner berühmtesten und verstörendsten Fotos zu sehen war. Das von seiner Ankunft auf dem MWC, umgeben von einem Publikum, das seine Anwesenheit nicht bemerkte. Sie befanden sich in einer parallelen Realität, verbunden mit einer Virtual-Reality-Brille.

Damals schien es, dass die Welt in wenigen Monaten mit Virtual-Reality-Zuschauern überflutet werden würde. Aber die Wahrheit ist, dass dies nicht der Fall gewesen ist. Diese Technologie hat sich noch nicht durchgesetzt. Unter anderem aufgrund dessen, was man den Symbian-Effekt nennen könnte.

Hintergründe in der Entwicklung

Vor dem Erscheinen des ersten iPhones gab es bereits Smartphones. Zu dieser Zeit war Nokia das führende Unternehmen. Doch obwohl sie hervorragende Produkte auf den Markt brachten, schafften sie es nicht, eine Hard- und Softwarelösung wie Apples Telefon zu finden.

Symbian, das Betriebssystem des alten Nokia, hatte in seinen Anfängen Funktionen, die sogar Apples iOS-System übertrafen. Etwas Ähnliches galt für die finnischen Telefone in Bezug auf das iPhone. Sie strahlten Kreativität aus und hatten hervorragende Komponenten. Zum Beispiel ihre Kameras. Aber einige Dinge funktionierten einfach nicht gut auf dem Nokia.

Das iPhone war nicht das beste Telefon in Bezug auf Software und Hardware. Aber alles funktionierte wie erwartet und reibungslos. Im Jahr 2021 steht auch Virtual Reality vor der Herausforderung, eine einfache und ausgereifte Technologie zu sein.

Quest 2 vs HP Reverb G2

Um zu sehen, ob diese Zeit gekommen ist, haben wir die Oculus Quest 2 und die HP Reverb G2 Goggles getestet. Zwei der besten Produkte, die es derzeit für das Erleben von Virtual Reality unter 1000 Euro gibt.

Die Oculus ist so konzipiert, dass sie autonom funktioniert, ohne dass sie an einen Computer angeschlossen werden muss. Während die von HP an einen leistungsstarken PC angeschlossen werden müssen.

Allerdings kann man die Oculus auch mit einem ca. 100 Euro teuren Kabel an einen Computer anschließen. Auf diese Weise ist es möglich, anspruchsvollere Anwendungen zu nutzen, als es die verbaute Hardware erlaubt. Als Alternative lässt sich auch so ein USB Kabel verwenden. 5 Meter sollten es schon sein, um sich vernünftig bewegen zu können. Wer einen guten 5G Router hat, kann auch den „Air Link“ nutzen, welcher als Update für die Quest 2 die drahtlose Verbindung zum PC ermöglicht.

Die HP Reverb G2 liegt über dem Grafikniveau, das die Oculus bietet. Jedoch wird über das Mixed Reality Portal von Microsoft auch deutlich mehr Leistung dafür benötigt.

Außerdem muss die HP-Brille mit einem HDMI-Kabel und einem weiteren USB-C-Kabel an den PC angeschlossen werden und benötigt einen nicht gerade kleinen Transformator für die Stromversorgung. Zu viele Kabel!

Die Oculus Quest 2 kommt ohne all das aus. Etwas, das wichtig ist. Auch wenn wir die Rechenleistung opfern. Außerdem erfordert die HP-Brille beim ersten Aufsetzen etwas Geduld. Etwas, was bei der Oculus nicht passiert, deren Setup schneller und intuitiver ist.

Unterschiede zwischen Quest 2 und HP Reverb G2

Auch die Preise sind sehr unterschiedlich. Die Oculus Quest 2 kostet in der Version mit 64 Gigabyte Speicherplatz 349 Euro und 449 Euro, wenn wir uns für das 256-Gigabyte-Modell entscheiden. Während die von HP für 700 Euro verkauft wird.

Das ist der Preis, den man im Falle der HP für eine visuelle Qualität zahlt, die dank der 2.160 Pixel Auflösung der Bildschirme jedes Auges (und einer Bildwiederholrate von 90 Hz) überrascht. Die Oculus bietet in jedem ihrer Displays eine Auflösung von 1.920 x 1.832 Pixeln und eine Bildwiederholrate von 72 – 120 Hz (120 Hz nur durch das neueste Update, welches momentan ausgerollt wird).

Auf dem Papier scheinen die Unterschiede nicht allzu groß zu sein, aber in der Praxis sind die Bilder des HP-Modells überraschend gut. Nicht, dass die Bilder, die die Oculus liefert, enttäuschend wären. Aber der Unterschied ist einfach spürbar.

Der Hauptvorteil der HP-Brille ist die bessere Grafikleistung und eine Umgebung, die es einfacher macht, Nicht-Gaming-Anwendungen zu nutzen.

Das HP-Modell ist, auch dank der Windows-Technologie, besser geeignet, um Nicht-Gaming-Anwendungen auszuführen. Was ja immer noch die Hauptanwendung für Virtual Reality Brillen ist.

In der Tat ist es überraschend, Microsofts Betriebssystem mit dieser Brille zu nutzen, zusammen mit Sprachbefehlen, die wir an Cortana übermitteln. Obwohl es schön wäre, die grafische Oberfläche zu verbessern, um sie intuitiver zu machen.

Der Erfolg von Oculus ist, dass sie es schaffen, ohne einen Computer auszukommen, um eine Umgebung in Virtual-Reality-Qualität zu erzeugen, obwohl die Quest 2 an einen PC angeschlossen werden kann.

Ein weiterer Aspekt, der bei der HP-Brille besser erreicht wird, ist der Sound, der dem von der Oculus deutlich überlegen ist. Obwohl diese auch einigermaßen gut klingen, ist dies ein Aspekt, den es zu verbessern gilt.

Etwas, in dem wir keine großen Unterschiede gefunden haben, sind die Bedienknöpfe der beiden Geräte. Zwar sind die von HP etwas solider, aber sie erfordern auch eine etwas umständlichere Konfiguration. In der Tat hat uns ihr Verhalten manchmal verwirrt.

Außerdem hat man das Gefühl, dass die virtuelle Realität einen Sweetspot trifft. Tatsächlich hat man das Gefühl, dass es für einige bereits Sinn macht, sie für mehr als nur das Spielen von Videospielen zu nutzen.

Die Manipulation von dreidimensionalen Objekten oder die Möglichkeit, durch virtuelle Räume zu gehen, können sehr interessante Anwendungen in der Bildung, für künstlerisches Schaffen und in anderen professionellen Bereichen sein. Aber es gibt Dinge, die immer noch nicht funktionieren. Zum Beispiel der Versuch, einen Film anzusehen (außer 360° Videos …).

Den Fernseher durch eine Virtual-Reality-Brille zu ersetzen, ist immer noch nicht zu empfehlen, schließlich hat man ein Display direkt vor den Augen.

Das Gewicht beider Modelle und der Tunneleffekt, der dafür sorgt, dass die Ränder des Bildes weniger scharf sind als die Mitte, schrecken von der Erfahrung ab, einen Spielfilm zu sehen. Um diesen Aspekt auf die Probe zu stellen, haben wir uns aufgemacht, um die 2020er Ausgabe von Der Pate III mit der HP-Brille zu sehen.

Obwohl es sehr befriedigende Aspekte gab, wie die außergewöhnliche Qualität, mit der die Körnung des Originalmaterials des Films wahrgenommen wurde, war die Erfahrung keine nicht berauschend. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir zwei Stunden lang fast 500 Gramm auf dem Kopf tragen würden. Ein ähnliches Gewicht wie das der Oculus-Brille.

Wir fanden die Oculus-Brille sehr interessant für diejenigen, die Virtual Reality ohne Komplexität und ohne Kabel erleben wollen. Die perfekte To-Go Brille 😉

Letztere sind für diejenigen interessant, die virtuelle Realität ohne Komplexität und ohne Kabel erleben wollen. Wer aber über das Entertainment hinausgehen und eine hochwertigere visuelle Qualität erhalten möchte, sollte zu Modellen wie dem von HP greifen. Und sollte etwas mehr im Geldbeutel stecken, so empfehlen wir die Pimax 8k X, welche die momentan den größten FOV und die beste Bildqualität liefert.

Fazit

Virtual Reality steht weiterhin vor großen Herausforderungen, wie das Design der Betrachter zu verbessern und sie leichter zu machen. Aber auch, sie mit leistungsfähigerer Hardware auszustatten. Die Brille mit einem Computer zu verbinden ist etwas, das sicherlich eher früher als später aus der Mode kommen wird. Auch eine vielseitigere Softwareumgebung wird benötigt.

Diese Herausforderungen können überwunden werden, ohne zu lange zu warten. Was jedoch benötigt wird, ist ein starker Schub von Seiten der Industrie. Apple ist eines der Unternehmen, die anscheinend neue Produkte auf den Markt bringen wollen, um Virtual Reality zu erleben. Wird es dem kalifornischen Unternehmen gelingen, die Weichen für die Branche zu stellen, wenn es endlich in dieses Feld einsteigt oder wird es zu spät sein? Wichtig wäre es auch das Gewicht der VR Brillen zu reduzieren.

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