Beste Oculus Rift Spiele | Top 10 VR Spiele

Der neuste Meilenstein der Videospielgeschichte ist zweifelsohne der Schritt in die Virtual Reality. Kaum ein anderes Medium kann Stimmung und Atmosphäre so intensiv und dicht Darstellen wie die VR. Das Spielerlebnis ist ein komplett anderes und selbst kleine Technikspielereien, die gar nicht als vollwertiges Spiel vom Entwickler gedacht waren versetzen die Spieler ins Staunen. Eines dieser VR-Devices ist die Oculus Rift. Ihr Gebiet betrifft ausschließlich den PC.

Aufgrund dessen sind aber auch hier auch die beeindruckendsten Bilder in Sachen Grafik möglich, da ein entsprechender PC einfach mehr Leisten kann als die aktuelle Konsolengeneration oder eine VR Brille für das Handy. Im Lieferumfang der Rift enthalten ist neben der VR Brille auch die beiden Touch Controller. Aber welche Spiele lohnen sich wirklich nach dem Kauf einer Oculus und welche erweisen sich mehr als Tech-Demos ohne wirklichen Spiele Inhalt?

 Top 10 der besten VR Games für Oculus Rift

1. Platz: Half-Life – Alyx

Video

Alyx hat ähnlich wie Avatar das Zeitalter des VR Gamings eingeleitet. Das Spiel sorgt mit simplen Mechaniken für ein atemberaubendes VR Abenteuer. Die Interaktion in der Spielwelt ist auf hohem Niveau ausgeprägt.

2. Platz:  Beat Saber

Video

Musik und Rhythmusspiele sind bekanntlich nicht jedermanns Sache. Aber wer sich einmal die VR Brille aufgesetzt und den eingängigen Beats von Beat Saber gelauscht hat, wird kaum direkt wieder aufhören können. Im Takt der Musik gilt es entgegenkommende Blöcke mit den Touch Controllern zu zerschlagen. Ist dies nicht möglich, muss ausgewichen werden.

Dabei gerät man wirklich ins Schwitzen, gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden nimmt das Tempo extrem zu und blitzschnelle Reaktionen sind gefordert. Auf jeden Fall ein Pflichtkauf für jeden Oculus Rift Besitzer!

3. Platz: EVE: Valkyrie – Warzone

Video

Der Weltraum ist so schon beeindruckend. Dies aber in VR zu sehen toppt das ganze noch einmal. In EVE: Valkyrie erlebt ihr atemberaubende Weltraumschlachten aus Dock-Perspektive. Fesselndes Gameplay trifft hier eine unfassbar gut umgesetzte Atmosphäre. Ein muss für jeden Weltraumfan.

4. Platz: Farpoint 

Video

​Hierbei bekommt ihr einen vollwertigen Shooter geboten. Story, große Gegner und viel Geballer und das ganze noch in VR. Die reibungslose Umsetzung in die Virtuelle Realität macht Farpoint zu einem der besten VR Games für Oculus Rift 2018.

5. Platz: Keep Talking and Nobody Explodes

Video

Eine Bombe zu entschärfen kann in einem intensiven Videospiel schon stressig genug sein. Nun bietet „Keep Talking and Nobody Explodes“ genau dieses Nervenzerreißende Feeling, nur bist du mittendrin und stehst förmlich direkt neben der Bombe! Nervenkitzel pur verpackt in einem reizvollen Puzzlegame.

6. Platz: Minecraft VR

Video

Das Prinzip von Minecraft sollte inzwischen jedem Menschen bekannt sein, der nur in irgendeiner Weise schon mal ein Video Spiel gespielt hat. Das Ganze in VR garantiert unfassbaren Spielspaß. Man befindet sich quasi in seiner eigenen riesigen Lego Welt.

Die Grafik spielt hierbei kaum eine Rolle, da sich der Spielspaß durch die Pure VR Erfahrung nochmal enorm steigert. Minecraft VR ist etwas für kreative Köpfe! Dieses Game lässt sich auch wunderbar mit unserer Hi-SHOCK X4 VR Shark VR Brille  spielen.

7. Platz: Project Cars 2

Video

Rennspiele, besonders Rennsimulationen bieten sich natürlich perfekt an zur Verwendung einer VR Brille. Project Cars 2 vereint grandiose Optik mit perfektem Fahrgefühl und das mit einer Atmosphäre direkt aus dem Cockpit! Ein Feeling wie auf der Rennstrecke ist garantiert.

8. Platz: Rez: Infinite

Video

Einen klassischen Rail Shooter stellt Rez dar. Ihr bewegt euch wie auf Schienen durch bunte Levels im Cyber-Space Stil. Es gilt auch hier alle herannahenden Gegner zu vernichten und bis ans Ende des Levels zu kommen.

9. Platz: Robo Recall 

Video

Ein ähnliches Konzept zeigt auch Robo Recall. Nur sind es hier Roboter die dir nach dem Leben trachten. Auch hier sind die Touch Controller wieder wie geschaffen für die Steuerung der Waffen. Außerdem bietet die Grafik noch eindrucksvollere Bilder als der vorher genannte Titel. Sicherlich eines der besten VR Spiele auf dem PC. Falls du dich nach einer VR Brille umsiehst, schau in unserem Ratgeber zu den besten VR Brillen für den PC vorbei.

10. Platz: Space Pirate Trainer

Video

Space Pirate Trainer hat ein simples wie geniales Konzept. In einem Klassischen Arcade Shooter Setting schießt ihr euch durch herannahende Gegner. Die Umsetzung in VR macht es zu einem der beste Oculus Rift Spiele. Die Touch Controller ermöglichen ein präzises Steuern der Waffen und die Atmosphäre des Weltraumsettings setzt sich sehr gut um.

11. Platz: Subnautica 

Video

Subnautica spielt in einem futuristischen Weltraum Setting. Ihr seid überlebender eines Raumschiffabsturzes, der euch auf einem unbekanntes Planeten verfrachtet hat. Als wäre die ganze Situation nicht schon aussichtslos genug besteht der Planet zu großen Teilen nur aus Wasser.

 Also heißt es in bester Survival-Manier erkunden, sammeln und Herstellen von allem was man zum Überleben auf einem fremden Planeten so braucht. Das ganze mit einer VR Brille ergibt besonders Unterwasser eine beeindruckende Atmosphäre.

Schreibe einen Kommentar