Virtual Reality ist keine neue Erfindung, aber das Format war noch nie so zugänglich für alle. Die Tatsache, dass es Geräte für jeden Geschmack und jedes Budget gibt, macht den Sprung leichter, ja, aber das Beste ist, dass Virtual Reality – endlich – das bietet, was wir wirklich erleben wollten: echte Spiele über einfache Erfahrungen und Kurzreisen.

Erlebnisse, die so immersiv sind, dass sie sogar extra Raum oder Zubehör beanspruchen können, um so genossen zu werden, wie sie es verdienen. Denn es ist nicht dasselbe, mit einem herkömmlichen Controller in das immer wieder faszinierende Skyrim einzutauchen, als sich mit einem Bewegungssensor mächtigen Drachen zu stellen.

Deshalb haben wir einen neuen, ganz besonderen Guide vorbereitet: eine detaillierte Übersicht über alles, was du brauchst, um Virtual Reality mit deiner Konsole, deinem PC oder deinem Handy in Angriff zu nehmen. Was sind die Voraussetzungen für jedes Gerät? Welche Konsolen bieten Virtual Reality? Welche Maße und Eigenschaften muss der Raum haben, in dem ich das Gerät nutzen werde?

All diese Fragen und mehr werden im Folgenden beantwortet. Es lohnt sich jedoch, vorher zu unterscheiden: Spielst du auf deinem Handy oder über einen PC oder eine Konsole?

ZWEI WESENTLICHE TIPPS FÜR VIRTUAL REALITY AUF MOBILEN GERÄTEN

Der beste Botschafter für Virtual Reality Erlebnisse sind Handys. Schließlich ist es nicht kompliziert, iOS- und Android-Endgeräte zu besitzen oder Zugriff darauf zu haben, wenn man sich für diese Art von Erfahrung interessiert und die Kosten für die notwendigen Geräte sind am erschwinglichsten.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und unter der Annahme, dass wir ein mobiles Gerät haben, was brauche ich, bevor ich mich für eine VR Brille für Smartphone entscheide? Zum Glück ist es nicht allzu kompliziert.

Überprüfe, ob unser Gerät für Virtual Reality oder das Zubehör, das wir erwerben wollen, geeignet ist.

Es mag elementar erscheinen, aber einige Geräte sind für bestimmte Handymodelle konzipiert und wir müssen berücksichtigen ob unser Smartphone überhaupt die technischen Anforderungen besitzt und von der Größte hinein passt.

Ein Beispiel: Samsung Gear VR sind für Handy Displays zwischen 5,1 und 5,7 Zoll ausgelegt. Außerdem brauchst du eine Internetverbindung, um Software-Updates herunterladen zu können. Vorab: Die allermeisten aktuellen Modelle sind mehr als bereit.

Empfehlung

Die X6 VR Brille erlaubt eine größere Auswahl an Smartphones, da bei dieser VR Brille Displays zwischen 4,6 bis 6,2 Zoll hineinpassen. Dein Smartphone muss natürlich über Gyroscope verfügen, ein Sensor der deine Kopfbewegung trackt.

BERÜCKSICHTIGE DIE FUNKTIONEN UND DAS SICHTFELD

Es gibt Faktoren wie das Gewicht, die Anschlussmöglichkeiten oder die Tatsache, dass sie mit einer Brille verwendet werden können, die darüber entscheiden sollten, welches Modell am besten zu unseren Bedürfnissen passt. Letztendlich kommt es auf die Art der Inhalte an, die man anschauen möchte: VR Filme oder virtuelle Touren, interaktive Erlebnisse oder an das Format angepasste Filme und Inhalte.

Bei einigen Gerätemodellen, wie dem Google Cardboard Viewer, sind es weniger als 80 Grad. Bei anderen, wie der Freefly VR, beträgt er 120 Grad oder mehr. Wobei der FOV bei solchen VR Brillen selten eine größere Rolle spielt, da man das Bild mit den richtigen QR Codes seinen Bedürfnissen entsprechend einstellen kann. Der Preis bestimmt die Funktionen, und obwohl einige Modelle Controller und Bewegungssensoren beinhalten, erwarte nicht das gleiche Spielerlebnis wie bei PC und Konsolen. Und natürlich auch nicht die selbe Auswahl wie z.B VR Spiele für PC.

Nintendo hat sich mit der Switch auch auf Virtual Reality eingelassen. Mit dem Nintendo Labo Kit VR werden wir eine Reihe von Aktivitäten haben, die von Nintendo selbst vorgeschlagen wurden und die wir mit zwei zusätzlichen Sets erweitern können.

Dabei handelt es sich um Pappbögen, die die Konsole und die Mini-Steuerungen integrieren und deren Bewegungssensoren auf interessante Weise nutzen. Wie in anderen Labo können wir durch den Toy Con Workshop Experimente durchführen. Außerdem sind einige bereits veröffentlichte Spiele kompatibel, so dass es möglich ist, Zelda: Breath of The Wild mit der Brille zu genießen oder neue Level von Mario Odyssey zu lösen, die für diesen Anlass erstellt wurden.

LASS UNS ÜBER DIE BELEUCHTUNG SPRECHEN

Im Gegensatz zu anderen digitalen Unterhaltungssystemen empfehlen einige Hersteller, die Beleuchtung zu messen, wenn wir in die virtuelle Realität eintauchen. Mit anderen Worten: je dunkler der Raum, desto besser. Und dabei geht es nicht um Immersion: Im Fall von PS VR hilft das der PlayStation Camera (PS Camera), den Lichtern des VR Headsets, der Lichtleiste des Controllers oder den Lichtern des PS Move richtig zu folgen.

Sonys eigener Ratschlag für dein Gerät lautet, diese Faktoren zu berücksichtigen:

  • Licht von Lampen (schalte sie aus oder dimme sie)
  • Direktes Sonnenlicht (lass die Jalousien herunter)
  • Der Fernsehbildschirm
  • Flackernde Lichter
  • LEDs von anderen Geräten (z.B. Laptops)
  • Spiegel, die von Helm-Tracking-Lichtern oder Fernbedienungen reflektieren, und andere Lichtquellen

WAS SIND DIE HARDWAREANFORDERUNGEN FÜR VR AUF PCS UND KONSOLEN?

In diesem Guide werden wir uns auf die vier Hauptgeräte konzentrieren. PS VR, die ausschließlich mit der PS4/PS5 funktionieren, sowie Oculus und HTC. Wir werden auch den kürzlich vorgestellten Index von Valve berücksichtigen. Natürlich vergessen wir nicht, dass es eine große Anzahl von Alternativen gibt.

Wenn wir auf PS VR setzen wollen, benötigen wir:

● Eine PlayStation 4 bzw 5 Konsole, sowie einen Dualshock Controller.

● Eine PlayStation-Kamera, die auch in bestimmten PS VR-Paketen enthalten ist, wenn auch nicht in allen: Die ersten Geräte enthielten dieses Gerät nicht.

Darüber hinaus sind einige Spiele mit PlayStation Move oder dem PlayStation VR Aim kompatibel.

Falls wir uns für eine Oculus Rift S entscheiden:

Oculus ist gut in die digitalen Stores integriert und hat einen eigenen Store, was ihm einen Mehrwert verleiht. Die gute Nachricht ist, dass Oculus seit dem Start seine Spezifikationen angepasst hat, sodass mehr Geräte den Sprung in die virtuelle Realität schaffen können.

Empfohlene SpezifikationenMindestspezifikationen
Grafikkarte
NVIDIA GTX 1060 / AMD Radeon RX 480 oder besser
Grafikkarte
NVIDIA GTX 1050Ti / AMD Radeon RX 470 oder besser
Alternative Grafikkarte
NVIDIA GTX 970 / AMD Radeon R9 290 oder besser
Alternative Grafikkarte
NVIDIA GTX 960 / AMD Radeon R9 290 oder besser
Prozessor
Intel i5-4590 / AMD Ryzen 5 1500X oder besser
Prozessor
Intel i3-6100 / AMD Ryzen 3 1200, FX4350 oder besser
Arbeitsspeicher
mind. 8 GB RAM
Arbeitsspeicher
mind. 8 GB RAM
Videoausgang
DisplayPort 1.2/Mini DisplayPort (Adapter im Lieferumfang enthalten)
Videoausgang
DisplayPort 1.2/Mini DisplayPort (Adapter im Lieferumfang enthalten)
USB-Anschlüsse
1 USB-3.0-Anschluss
USB-Anschlüsse
1 USB-3.0-Anschluss
Betriebssystem
Windows 10
Betriebssystem
Windows 10

Oculus hat auf jeden Fall eine App für dich bereitgestellt, mit der du überprüfen kannst, ob dein PC bereit ist.

Wenn wir auf die HTC Vive oder Vive Pro setzen wollen

Die Allianz zwischen HTC und Steam war einer der Schlüssel zu seinem Virtual-Reality-Angebot. Und trotz der Tatsache, dass es nicht so viel Arbeitsspeicher benötigen wird, werden wir einen PC brauchen, der etwas besser darauf vorbereitet ist. Außerdem unterstützt HTC weiterhin Windows 7 SP1, obwohl es die aktuellsten Editionen von Microsofts OS empfiehlt.

KomponenteEmpfohlene Spezifikationen
ProzessorIntel Core i5-4590/AMD FX 8350 oder besser
GPUNVIDIA GeForce GTX 1060, AMD Radeon RX 480 oder besser
Arbeitsspeicher4 GB RAM oder mehr
VideoausgangHDMI 1.4, DisplayPort 1.2 oder neuer
USB Anschluss1x USB 2,0 oder höher
SystemWindows 7 SP1, Windows 8.1 oder später, Windows 10

Auf jeden Fall bietet HTC ein Tool an, mit dem du überprüfen kannst, ob dein PC bereit ist.

Wenn wir auf Valve Index setzen wollen

Valve hat einen starken Einstieg in das Rennen um die virtuelle Realität gesetzt und beeindruckt mit dem Lightroom Tracking extrem. Und es wird nicht so günstig sein wie die anderen beiden, preislich sind wir bei der Index bei ca. 1050 Euro.

vr brille ohne smartphone
Index VR Brille mit zwei Controllern

Es ist jedoch ein Luxus-Ticket für das Format, mit einem Display mit zwei 1440×1600 Pixel RGB-LCDs und 120 Hz voll abwärtskompatibel mit 90 Hz.

Zu guter Letzt hat Valve auch eine App auf Steam zur Verfügung gestellt, mit der du überprüfen kannst, ob dein PC bereit für Index ist.

WIE VIEL PLATZ BRAUCHE ICH, UM VIRTUAL REALITY ZU GENIESSEN

Es gibt viele Möglichkeiten, unsere Virtual Reality Geräte zu genießen. So viele, wie sich die Spieleentwickler vorstellen können. Es gibt jedoch einige Richtlinien und Grenzen, wenn es darum geht, die Menge an Sensoren, Verarbeitungseinheiten oder Basisstationen eines jeden Geräts je nach Hersteller einzusetzen.

Die allgemeinen Richtlinien sind, in großen Umgebungen zu spielen, in denen es keine Hindernisse gibt, über die man stolpern kann. Außerdem werden wir daran erinnert, dass wir auf neugierige Menschen oder Haustiere stoßen könnten. Ein guter Teil der Spiele kann im Sitzen, mit einem Controller in der Hand, genossen werden, andere im Stehen. Die Idee ist, dass man vermeiden sollte, gegen etwas zu stoßen oder unbeabsichtigte Schäden zu verursachen.

Im Falle von PlayStation VR ist die empfohlene Raumkonfiguration recht spezifisch. Im Endeffekt geht es darum, dass die PlayStation-Kamera den Betrachter und das Zubehör so gut wie möglich erkennt.

  • Du benötigst einen Raum von mindestens 3 m x 1,9 m.
  • Platziere den Stuhl direkt vor der PlayStation-Kamera in einem Abstand von etwa 2 m.
  • Sony empfiehlt, dass du im Sitzen spielst, aber wenn du lieber stehst, betonen sie, dass du alle Hindernisse, über die du stolpern könntest, im Spielbereich und in der Sicherheitszone entfernen solltest.

Oculus‘ Empfehlungen sind

  • Wenn du nur zwei Sensoren verwendest, platziere sie 1-2 Meter vor der Stelle, an der du mit dem Sucher stehen wirst.
  • Wenn du drei Sensoren verwendest, versuche, die beiden vorderen Sensoren 1-2,7 Meter vor der Stelle zu platzieren, an der du mit dem Sucher stehen wirst. Platziere dann den hinteren Sensor direkt hinter einem der vorderen Sensoren und nicht weiter als 4,3 Meter von dem am weitesten entfernten vorderen Sensor entfernt.
  • Vive bietet seinerseits eine Vielzahl von Alternativen an, damit wir sein System integrieren können, das als Minimum eine Spielfläche von 2 Metern mal 1,5 Metern benötigt.
  • Die empfohlene diagonale Bewegungsfläche beträgt bis zu 5 Meter. Ein Beispiel für eine perfekte Spielfläche wäre ein 3,5 m x 3,5 m großer Raum. Wohlgemerkt, es gibt kein Minimum für Erfahrungen, die für das Spiel im Sitzen außerhalb der Reichweite des Kabels ausgelegt sind.

Schließlich haben wir noch die Valve Index

Das System, mit dem wir uns freier bewegen können. Wenn wir aufs Ganze gehen und auf die Anschaffung zusätzlicher Stationen setzen, werden wir mit bis zu vier Basisstationen 10 x 10 m Spielraum haben.

Zum Abschluss unseres Testberichts lohnt es sich, einen Blick auf den nächsten Schritt in der Evolutionslinie von Oculus Virtual Reality zu werfen: Das Gerät Oculus Quest 2 verspricht, das integrierte Erlebnis von Oculus Rift S beizubehalten, mit dem zusätzlichen Reiz, ungebunden zu sein.

Ein System mit dem Schwerpunkt auf Bewegungserkennung, bei dem du keinen Computer benötigst. Und es kommt auch ohne Kabel aus: der Sucher, zwei Touch-Controller und eine große Auswahl an Spielen stehen dir zur Verfügung, bis der Akku leer ist. So einfach, wie es klingt.

Natürlich kannst du die Quest 2 aber auch über ein Kabel an den PC anschließen. Dadurch wird die Grafik auch wieder hübscher 😉

Wie wurde das Problem des Spielraums gelöst? Das sogenannte Oculus Guardian System setzt dem Spielraum über das Display des Suchers Grenzen. Es schadet aber nicht, einen großen Raum zu haben und vor dem Spielen alle Gegenstände aus dem Weg zu räumen.

Das ultimative Ziel ist es, maximalen Komfort zu bieten, so dass es kaum einen Installationsprozess benötigt (wir können unser Handy benutzen, um die Software zu aktualisieren und zu verwalten) und wir können es genießen, wo immer wir wollen und ohne Bindungen. Der Preis? Ab 350 Euro kann man sich die 64 GB Variante holen. Momentan kann die Quest 2 VR Brille in Deutschland nicht bestellt werden, da Facebook dafür nicht die Genehmigung hat.

Quellen / Einzelnachweise:

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